Unser diesjähriges Frühlingskonzert in der Altstadtkirche von Storkow

Die Anstrengungen, ein ansprechendes Konzert auf die Bühne zu bringen, haben sich gelohnt. 

Wir haben die Wochen vor dem Auftritt verschiedenartig geprobt. Wir haben Registerproben gestartet, wenn der Chorleiter nicht zur Verfügung stand. Auch das hat geholfen. So 

schätzte Kay  es am Ende auch ein.

Auch die Bemühungen um einen Gastchor zum Konzert zu  bekommen, waren lobenswert. 

So verlief das Konzert am Samstag mit der Storkower Singgemeinschaft  und dem Canto Allegro hervorragend. 

In unserem Repertoire hatten wir moderne Stücke ausgewählt.

Der zahlenmäßig große Chor aus Kleinmachnow hatten von Allem aus ihrem Liedgut was mitgebracht. Dadurch war es sehr abwechslungsreich.

Ein Gast sagte:" Es war ein so schönes Konzert. Perfekt wäre es gewesen, wenn die beiden Chöre noch ein Frühlingslied mit dem Publikum gesungen hätten." Allerdings war das gemeinsame Singen des Pachelbels Canon of Peace von beiden Chören eine gelungene Sache. 

Alle Mitwirkenden und Gäste gingen begeistert nach Hause. 

Für das Chorjahr 2024 wünschen wir allen Sängern und Sängerinnen viel Freude am Singen sowie tolle Momente bei allen Auftritten.



Weihnachtskonzert in der Kirche von Storkow am 09.12.2023

Zum Abschluss unseres Weihnachtskonzert sangen beide Chöre gemeinsam und luden das Publikum zum Mitsingen ein. 

Anschließend bewirteten wir unseren Gäste von Mahlow. 

Mit Rezitationen und Sologesänge konnten das Publikum gut unterhalten werden.

Für besondere Momente sorgte das Akkordeonensemble der Musikschule Fröhlich.

Zur Bereicherung unseres Konzertes traten die Sänger und Sängerinnen des Gemischten Chores Mahlow unter der Leitung von Anja Heuer auf. 

In der gut gefüllten Storkower Kirche begann die Storkower Singgemeinschaft mit dem Weihnachtsprogramm, um das Publikum in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

 

Das erste Weihnachtskonzert für 2023                    in Görsdorf bei Storkow


Der Brandenburgische Chorverband lud ein nach Luckau zum Sängerfest....

50. Sängerfest in Fürstenberg


Unser Chorabschlussfest bei Netti


Zu einem erfolgreichen Chorjahr folgte nun ein zünftiges Abschlussfest am Montag, den 03. Juli.

Alle haben sich beteiligt und haben reichlich Essen und Trinken mitgebracht. Das Wetter spielte mit. Natürlich wurde auch gesungen....

 

 


Sommersingen am 01.07.2023


Die Vorbereitungen und die vielen Proben auf das Sommersingen hatten sich gelohnt. Am Samstag, den 01.07.2023 fand bei schönem Wetter unser Konzert auf dem Burghof in Storkow statt. 

Hier mal ein paar eingefangene Eindrücke von Gästen und Sängern:

"Beim Sommersingen brachten die Storkower Singgemeinschaft und ihr Gastchor aus Altglienicke bekannte Evergreens wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder Pop-Klassiker "I have a dream" von ABBA oder "Applaus, Applaus" von Sportfreunde Stiller zu Gehör und füllten den Burghof mit mehrstimmigen Klängen"

Ein Zuschauer schrieb auf Facebook: " Es war fantastisch! Danke"

Oder hier ein Chormitglied schrieb: " Das Sommersingen war einfach super und die Stimmung auch. Danke an alle,

besonders an Kay, unserem Chorleiter"

Ein anderes Chormitglied schrieb: "Ich habe nur Lob über uns gehört."

Und ein weiteres Chormitglied: "Tolle Resonanz, jeder Zuhörer spürt auch, dass die Chemie zwischen unserem Chorleiter und uns stimmt. Und das ist doch für uns alle wichtig."

 


Chorjubiläum in Polen...


Zum 100 jährigen Jubiläum des Szamocinier Chors reisten

einige Chormitglieder unseres Chores auf Einladung zum würdigen Anlass nach Szamocinie. Sie überreichten ein Fotobuch über unsere gemeinsamen Begegnungen und Erlebnisse. Hier ein paar beeindruckende Bilder vom Fest:


Kreissängerfest am 18.06.2023


Frankfurt (O.) lud ein in die Marienkirche.

Unter dem Motto mit Schwung in den Sommer waren einige namenhafte Chöre und Sänger dem Aufruf gefolgt.

Es waren dort dabei:

- der Kinderchor aus Schöneiche

- die Gesangsgemeinschaft Schöneiche

- Valentina Ravva mit ihrer Gitarrengruppe

- der Chor "Markgrafenstein" Rauen

- der Löcknitzchor Grünheide

- der Frauenchor "Cantabile" Müllrose

- der Con-Brio-Chor Fürstenwalde

- MGV "Germania" 1885 Fürstenberg

- der Extrachor sowie der Frauenkammerchor

  Frankfurt (O.)

- und die Storkower Singgemeinschaft

Es war für alle Zuschauer und Zuhörer ein musikalischer Genuss.

Wir danken dem Veranstalter für die Einladung

und kommen gern wieder.


Heimatfest im Alexanderdorf


Es war ein gelungenes Fest bei tollem Wetter und mit anspruchsvollen Chören.

Wir haben uns recht wohl gefühlt im Alexanderdorf und kommen gern wieder.

Danke an die Organisatoren des Festes. Wir wurden herzlich aufgenommen und sehr gut bewirtet.


Der Großziethener Scheunenchor lud ein zum Frühlingskonzert


Am Samstag, den 06.05,2023 waren wir zu Gast in Großziethen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Großziethener Scheunenchores. 

Wir wurden herzlich begrüßt und aufgenommen in den Reigen

der teilnehmenden Chöre.

Es sangen folgende Chöre; 

- der Großziethener  Scheunenchor

- der Gemischte Chor Mahlow e,V.

- die Chorwerkstatt Großziethen

- der Lichtenrader Männerchor

- der Chor der Evangelischen Schule Schönefeld

- die Storkower Singgemeinschaft

- der Akademische Chor der Universität

  Kazimierz Wielki Universität Bydgoszcz als besonderes 

  Höhepunkt.

Die Halle war wieder herrlich geschmückt. Und ein reichhaltiges Kuchenbuffet war aufgebaut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Es war ein Fest für alle Gäste und allen mitgestalteten Chöre.

Hier ein paar Bilder dazu:

 

Zum Abschluss sangen alle Chöre zusammen-

Das ist der einfache Frieden


Statt Chorprobenwochenende - Intensive Probe am Samstag, den

22.04.2023 in der Feuerwehr in Storkow und 

Mitgliederversammlung

 

Diese Probe wurde vom großen Teil der Mitglieder genutzt, um neue Lieder für die anstehenden Konzerte zu proben.

Für die Versorgung war gesorgt. Das Mittagessen nahmen wir in der Gaststätte Storchenklause ein.

Für die Kaffeepause war reichlich Kaffee und Kuchen von unseren Sängern gesponsert. 

 

Im Anschluss fand unsere Mitgliederversammlung mit

Rechenschaftsbericht, Verabschiedung des alten Vorstandes sowie Wahl des neuen Vorstandes statt.

 

 

Brunhilde Büttner - Wahlleiterin für die Wahl des neuen Vorstandes
Brunhilde Büttner - Wahlleiterin für die Wahl des neuen Vorstandes

neu gewählter Chorvorstand, v. links nach rechts: Mario Döring, Bärbel Wegener, Daniel Kiesow, Hailka Linde
neu gewählter Chorvorstand, v. links nach rechts: Mario Döring, Bärbel Wegener, Daniel Kiesow, Hailka Linde

In diesem Rahmen bot es sich an, langjährige Chormitglieder zu ehren.

Da wurde Gertrud Thenhaven bei einer Chortätigkeit von vierzig Jahren geehrt mit Urkunde und Ehrennadel. 

Gudrun Rosenlund und Petra Richter wurden für zehn Jahre Singen im Chor geehrt.


Weihnachtsfeier des Chores und Jahresabschluss 2022



Das Abschlusskonzert zu Weihnachten des Jahres 2022 in der Storkower Kirche


Am Samstag vor dem 4. Advent war es nun soweit. Alles Proben und alle Mühen auf den Punkt gebracht. Zumal wir schon zwei Jahre wegen Korona 

kein Weihnachtskonzert in der schönen Kirche hatten. Es war eine rundum

gelungene Sache, wie mir berichtet wurde.

Sehr abwechslungsreich, weil wir unter anderem die Akkordeongruppe ins Programm eingefügt hatten.

Die Liedauswahl hat gefallen.

Ich zitiere einen Besucher:  

"Heute hat Euer Chor den bisherigen Gipfel aller

Weihnachtskonzerte ersungen- wunderbar, ein wundervoller Adventsnachmittag in der Kirche. Bitte lass das allen wissen.  

Euer Chorleiter kann stolz sein."



Hier einige Impressionen von dem 1. Weihnachtskonzert

im Jahr 2022 in Görsdorf bei Storkow - Es war ein gelungener Auftakt in die Weihnachtszeit.



Anlässlich unseres fünfzig jährigen Chorjubiläums- Reise ins Schlaubetal

Ein ganzes Wochenende nutzten wir mit unseren Partnern, um das lang anstehende Jubiläum zu feiern. Durch die Corona-Pandemie war es uns erst jetzt möglich. 

Die Reise ging ins Hotel am Wirchensee.

Alles war sehr gut vorbereitet und organisiert. 

Am Freitag fanden wir uns am Nachmittag ein. Das Wetter war für Ende Oktober wundervoll. Nach dem Abendessen probten wir ein, was

wir am Samstag in der Klosterkirche von Neuzelle zum Auftritt bringen wollten.

Das Frühstück im Hotel war hervorragend. Dann ging es nach Neuzelle. Hier hatten wir eine Führung mit Verkostung in der legendären Klosterbrauerei. Danach hatten wir eine interessante Führung  in der Klosterkirche. Und, wir bekamen die Gelegenheit in diesen heiligen Hallen zu singen, wo wir eine tolle Akustik vorfanden.

Zurück im Hotel fanden  sich einige Chorsänger auf der Terrasse ein, um gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben.

Nach dem Abendessen kamen wir zum gemütlichen Beisammensein zusammen.

Am Sonntag nach dem tollen Frühstück brachten wir dem Personal als Dankeschön noch ein Ständchen.

Es war eine würdige und gelungene Chorfahrt zum Jubiläum. 

Sie wird allen in guter Erinnerung bleiben und festigt den Zusammenhalt für die Zukunft.

 





 

Am Montag, den 29.08.2022, fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Schwerin statt. Wir begannen um 

17.00 Uhr. 

Anschließend haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und gegrillt. Am Ende hatten wir ein reichhaltiges Buffet, von dem, was jeder so mitbrachte. Danke dafür.

 



 

 

 

Anlässlich des Sommerfestes am Freitag, den 24. Juni 2022 im neuen Altenheim am Kanal in Storkow, brachten wir einen Strauß Melodien, die jeder kannte und gleich mit mitsingen konnte.

 

Trotz der Hitze waren alle fröhlich bei Kaffee und Kuchen dabei.


 

Unser Jubiläumskonzert am 11.06.2022

auf der Burg Storkow

 

Lothar und Margitta begrüßten unsere eingeladenen, ehemaligen Chorsänger persönlich auf eine nette Art.

Es folgten unserer Einladung zum Konzert bei schönen Wetter so einige Gäste....

 

 

 

Neben unserem Chor traten der Gemischte Chor Berlin-Altglienicke unter der Leitung von Gabriele Tschache auf. Weiterhin wurde unser Programm vom Frauenchor "Cantabile" Müllrose unter der Leitung von Bärbel Braunes bereichert.

Es wurden Glückwünsche überbracht zum Jubiläum.

Für uns Sänger und für das Publikum war es ein schöner Nachmittag. 

Wir danken allen Mitwirkenden, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

 


 

 

Unsere Netti feierte in der Damsdorf ihren 60. Geburtstag.

Wir brachten ihr zu Ehren ein Ständchen in der kleinen Dorfkirche zu Dahmsdorf.

Anschließend lud sie uns ein zu Kaffee und Kuchen....

Am Ende ließ sie es sich nicht nehmen, mit uns zu singen....

 

 


 

Das Frühlingskonzert am 21.05.2022 in der Kirche zu Pfaffendorf hat uns und den Zuschauern viel Freude bereitet. Der Förderverein des Ortes bereitete zur Überraschung unseres Chores ein Kuchenbuffet vor.

So wurden wir gastfreundlich aufgenommen. Und, es war sooo lecker. Wir überzeugten die Pfaffendorfer mit unserem bunten Programm, so dass sie uns gern wieder einladen wollen.

 


 

Unser Auftritt in Beelitz zur Landesgartenschau  

 am 07.Mai 2022

Wir brachten den Besuchern mit unseren Liedern den Frühling nah.

Passend fügte Mario auch 2 ausgewählte Gedichte mit ein.

Mit einigen Liedbeiträgen zum Frieden überzeugten wir die Zuschauer.

Es war rundum ein gelungener Auftritt.


 

 

Frühlingskonzert auf unserer Burg Storkow

am 30. April 2022

Wieder aufzutreten, war uns eine große Freude.  Es ist uns gelungen mit unseren Liedern den Burghof zum Klingen zu bringen. Es waren viele Besucher gekommen.

Das Wetter spielte auch mit. Wir hoffen, es hat den Menschen auch gefallen.


 

 

 

Zu dem Benefiz-Konzert für den Frieden in der Ukraine am Freitag, den 25. März 2022,

in der evangelischen Kirche zu Storkow,

war es für unseren Chor ein großes Bedürfnis,

auch einen Beitrag zu leisten.

Dort traten nicht nur wir auf, sondern auch der Kirchenchor, Sänger aus dem Friedensdorf Storkow sowie der Posaunenchor.

Von der Bevölkerung wurde das Konzert

sehr gut besucht. Die Spendenbereitschaft für die Menschen in der Ukraine war großartig.

Pfarrer Robert  Parr ist zufrieden, wie es in der Zeitung stand.

"Zum kurzfristig organisierten Solidaritätskonzert für die zivilen Opfer des Krieges in der Ukraine war der Saal der evangelischen Altstadtkirche voll besetzt.

Die Spendensumme betrug 2.265,00 €.

Der Pfarrer freute sich über das wundervolle Miteinander kirchlicher und weltlicher Mitwirkender in beispielhafter Einmütigkeit.

Die jugendlich-frische und gleichzeitig eindrucksvolle Veranstaltung war geprägt von dem Wunsch nach Frieden und der Liebe zur Heimat."

 

 


 

 

Wir konnten unser angesagtes Weihnachtskonzert in der Kirche zu Storkow nur ohne Zuschauer 

aufnehmen und es zum Ansehen bei

youtube reinstellen. 

Hier der Link dazu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-mLuNLS9TvI

 

Viel Spaß beim Reinschauen und Reinhören.....

 


 

Auszeichnung zum „Tag des Ehrenamtes“                      der Stadt Storkow am 24.09.2021

 

Die Storkower Singgemeinschaft gratuliert unserem langjährigen Chormitglied Bärbel Bonk ganz herzlich zu dieser redlich verdienten Auszeichnung.

Frau Bärbel Bonk ist seit September 1985 Mitglied der Storkower Singgemeinschaft 1970 e.V.

In ihrer 36- jährigen Chorzugehörigkeit zeichnete sie sich vor allem durch ihr hervorragendes Engagement für unseren Chor aus.

Seit vielen Jahren arbeitet sie im Chorvorstand und unterstützte tatkräftig und uneigennützig die jeweiligen Chorleiter.

In den letzten Jahren leistete sie eine hervorragende Arbeit als Schatzmeisterin unserer Chorgemeinschaft.

Äußerst zuverlässig verwaltet sie die finanztechnischen Angelegenheiten des Chores.

 

Bei der Vorbereitung und Organisation von Konzerten, Chorfahrten und freundschaftlichen Treffen mit unseren Partnerchören aus dem polnischen Scamocin und Ückeritz hatte sie maßgeblichen Anteil.

Unzählige Stunden ihrer Freizeit widmete sie uneigennützig der Chorarbeit.                                                                                              Für mich als Vorsitzender der Storkower Singgemeinschaft steht sie stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

In vielen Angelegenheiten trat sie beratend und hilfreich in Erscheinung. Auf sie war und ist in jeder Hinsicht Verlass.

 

Für ihre langjährige und selbstlose Tätigkeit in unserem Chor möchten wir uns recht herzlich bedanken, wünschen ihr viel Gesundheit und hoffen weiterhin auf ihr tatkräftiges Engagement für unsere Storkower Singgemeinschaft.

 

 

Im Namen der SSG

 

Mario Döhring

(1. Vorsitzender )