Chorprojekt AMICALE


Ein ganz besonderer Höhepunkt im Chorleben und seine "Folgen"

2004 nahm die Storkower Singgemeinschaft den mutigen Vorschlag der damaligen Vorsitzenden an und fuhr zur Chorolympiade nach Bremen. Chöre aus der ganzen Welt trafen sich dort und beim abendlichen Singen im Quartier lernte man sich näher kennen. Zum Ignacy-Paderewski-Chor aus dem 300 km entfernten polnischen Szamocin sprang der Funke trotz sprachlicher Schwierigkeiten sofort über, zumal wir feststellten, dass der Chor Lieder aus unserem Repertoire auch in seinem hatte. Gleich wurden Kontakte geknüpft und bald folgten gegenseitige Einladungen zu gemeinsamen Konzerten.

Bei der Freude, in so einem großen Chor mit über 70 Sängern und Sängerinnen zu singen, reifte 2005 der Plan für ein Chorprojekt. So entstand mit Unterstützung der Euroregion Viadrina der deutsch-polnische Projektchor AMICALE (Freundeskreis).Drei- bis viermal im Jahr trafen wir uns mit unseren nun zwei Chorleitern zu gemeinsamen Probenwochenenden. AMICALE konzertierte mehrere Male in Polen und in Deutschland. Auch in Wien gaben wir zwei Konzerte. Das gemeinsame Singen im Projektchor bereitete uns allen viel Freude, kostete aber auch viel Zeit und Kraft. Trotzdem reifte der Plan, als Krönung unserer gemeinsamen Chorarbeit an der nächsten Chorolympiade im österreichischen Graz teilzunehmen. Als einziger, zwei Länder übergreifender Chor stellten wir uns der Jury. Eine Bronze-Medaille war der Lohn für unsere Mühe. Die Freude war riesengroß.

Leider lässt sich so ein zeitlicher und vor allem finanzieller Kraftaufwand nicht ewig beibehalten, aber unserer Freundschaft hat das keinen Abbruch getan. Es bestehen weiterhin private Kontakte und einmal im Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Singen. Unser erarbeitetes Repertoire wartet nur darauf wieder etwas aufgefrischt zu werden. Vielleicht kommen ja ein paar neue Lieder dazu? Vielleicht!

Projektchor Amicale
Burg Storkow 2015 - zwei Chöre vereint im Projekt AMICALE